Zielsetzung: Ein Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung
Ob es nun darum geht, ein bestimmtes Jahresgehalt zu erzielen, mehr Verantwortung im Job zu übernehmen, eine berufliche Neuausrichtung zu vollziehen, eine Familie zu gründen, mehr Freizeit für Hobbys zu generieren oder eine Idee bis zur Selbstständigkeit zu entwickeln - Ziele sind das, was uns motiviert. Die Formulierung dieser Ziele ist entscheidend und bildet den ersten Schritt auf dem Weg zu deren Umsetzung und Erreichung. Leider werden oft schon bei der Zielsetzung viele Fehler gemacht, die zum Scheitern von Vorhaben führen und die Realisierung der angestrebten Ziele verhindern. Mit der richtigen Strategie und einigen Tipps kannst du jedoch lernen, nicht nur Ziele zu setzen, sondern auch erfolgreich umzusetzen und dich über den Erfolg zu freuen...
Warum ist die Zielsetzung so entscheidend?
Jeder Mensch hat Träume und Ziele, die er gerne in die Realität umsetzen würde. Aber es gibt eine grundlegende Regel: Ohne eine klare Zielsetzung wirst du auf der Stelle treten und nie dorthin gelangen, wo du eigentlich hin möchtest. Erst durch die klare Formulierung deiner Ziele gibst du dir selbst eine Richtung vor und verwandelst einen Traum in ein erreichbares Ziel. Was auch immer du erreichen möchtest, es wird erst durch die präzise Formulierung deiner Ziele möglich.
Zielsetzung in verschiedenen Lebensbereichen
Was ist momentan dein Ziel? Vermutlich fällt dir spontan eine Antwort ein, aber es könnte ein Fehler sein, sich nur auf ein einziges Ziel zu konzentrieren. Stelle dir stattdessen die Frage: Was sind deine aktuellen Ziele? Du solltest in verschiedenen Bereichen deines Lebens Ziele setzen, um dich in mehreren Aspekten gleichzeitig weiterzuentwickeln.
Viele Menschen denken bei der Zielsetzung vor allem an den Beruf und das Familienleben. Aber auch in anderen Bereichen deines Lebens, wie Gesundheit, Weiterbildung, Hobbys oder dein persönliches Glück und deine Zufriedenheit, solltest du Ziele setzen. Auch wenn du nicht alles auf einmal erreichen kannst und dich hauptsächlich auf die großen und wichtigen Ziele konzentrieren wirst, ist es hilfreich, Ziele aus verschiedenen Lebensbereichen im Hinterkopf zu behalten und zu wissen, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest.
Zielsetzung: Häufige Fallstricke
Ein häufiges Problem bei der Zielsetzung ist, dass diese oft zu leichtfertig und nicht ernst genug angegangen wird. Die Einstellung: Das ist jetzt mein Ziel... und fertig, reicht nicht aus. Wer die Zielsetzung unterschätzt, macht oft Fehler, die dazu führen können, dass der Traum nur ein Traum bleibt und das Ziel nicht erreicht wird.
Um dies zu verhindern, stellen wir dir die häufigsten Fehler bei der Zielsetzung vor:
Unklare Zielsetzung
Mit der Zielsetzung legst du fest, worauf du hinarbeiten willst. Dabei sollte ein klares Bild davon entstehen, wie genau das Ziel aussieht, um es wirklich erreichen zu können. Leider bleibt die Zielsetzung oft zu unkonkret, was zu einem unscharfen und diffusen Bild führt, statt zu einem starken Leitmotiv, an dem du dich orientieren kannst.
Unrealistische Zielsetzung
Große Ziele sind wichtig, um Großes zu erreichen. Die Zielsetzung sollte jedoch realistisch sein. Ein Ziel, das von vornherein nicht erreichbar ist, bringt dir nichts. Wenn deine Zielsetzung beispielsweise lautet, dass du innerhalb von zwei Wochen vom neuen Mitarbeiter zum Chef aufsteigen möchtest, ist es offensichtlich, dass du scheitern wirst.
Fehlende Analyse vor der Zielsetzung
Bevor du mit einer sinnvollen Zielsetzung beginnen kannst, musst du verstehen, welche Herausforderungen auf dem Weg von deinem aktuellen Standpunkt zum gewünschten Ziel liegen. Was musst du beachten? Was wird besonders schwierig? Eine gute Zielsetzung setzt voraus, dass du alle notwendigen Informationen hast. Leider wird diese vorbereitende Analyse oft vernachlässigt.
Keine Überprüfung der Zielsetzung
Zur Zeit der Zielsetzung bist du dir sicher: Genau das ist es, was ich will. Im Laufe der Zeit können sich Ziele und Prioritäten jedoch ändern – was sich auf deine Zielsetzung auswirken kann. Eine gute Zielsetzung sollte daher regelmäßig überprüft und hinterfragt werden. Stimmt sie noch mit deinen Wünschen überein oder muss die Zielsetzung an die neue Situation angepasst werden?
So führt deine Zielsetzung zum Erfolg
Es ist nicht ausreichend, nur Fehler bei der Zielsetzung zu vermeiden, um schließlich das gewünschte Resultat zu erzielen. Deshalb bieten wir dir hier einige hilfreiche Ratschläge, wie du deine Zielsetzung optimieren kannst:
Erfolgreiche Zielsetzung durch Deadlines
Eine klar definierte Deadline sollte von Beginn an Teil deiner Zielsetzung sein. Sage nicht einfach nur: "Ich will eine Gehaltserhöhung...", sondern setze deiner Zielsetzung einen Zeitrahmen, wie: "Ich möchte innerhalb der nächsten drei Monate eine Gehaltserhöhung bekommen..."
Durch dieses einfache Vorgehen setzt du dir ein Limit, das dich motivieren und dich zur Einhaltung anspornen kann. Gleichzeitig ist es eine Methode zur Kontrolle, um im Nachgang zu überprüfen, ob das Ziel in der gesetzten Frist erreicht wurde.
Erfolgreiche Zielsetzung durch Quantifizierbarkeit
Wie kannst du wissen, dass ein Ziel erreicht wurde? Deine Zielsetzung sollte definitiv quantifizierbar sein, sodass du eine genaue Vorstellung davon hast und feststellen kannst, ob die Umsetzung erfolgreich war. Erweitere also das vorherige Beispiel: "Ich möchte innerhalb der nächsten drei Monate eine Gehaltserhöhung von mindestens 10 Prozent (oder 250 Euro) erhalten..."
Erfolgreiche Zielsetzung durch Selbstvertrauen
Du weißt bereits, dass deine Zielsetzung realistisch sein muss. Gleichzeitig benötigst du ein gewisses Maß an Selbstvertrauen, um dir selbst ambitionierte Ziele zu setzen. Glaube an deine Fähigkeiten, etwas zu erreichen, und setze ruhig ein wenig höher an. Du wirst feststellen, dass du weitaus mehr leisten kannst, als dir vielleicht bewusst ist.
Erfolgreiche Zielsetzung durch Engagement
Zum Schluss noch ein einfacher, aber äußerst wichtiger Ratschlag: Deine Zielsetzung wird nur dann zum Erfolg, wenn du aktiv dafür arbeitest. Warte nicht darauf, dass Entwicklungen wie durch Zauberhand von selbst voranschreiten. Wenn du etwas erreichen möchtest, dann ergreife selbst die Initiative und setze dich dafür ein.
Lass es dir gut gehen!
Jens
PS: Wenn du systematisch und schrittweise dein Traumleben erschaffen willst oder einfach nur nach mehr Glück und Erfolg in einzelnen oder mehreren Lebensbereichen strebst, dann lies dir diesen Hauptartikel von mir zur ganzheitlichen Lebensplanung durch und erstelle dann, mit Hilfe des Artikels, deinen ganz persönlichen Lebensplan. Im Hauptartikel erfährst du, warum und wie genau du die ganzheitliche Lebensplanung durchführen solltest.