fbpx

Minuten Lesezeit

Risikobereitschaft: 6 Dinge, die dich sofort erfolgreicher machen

erfolgreich; Erschaffe Dein Traumleben

So gut wie jeder möchte erfolgreich sein! Risikobereitschaft zahlt sich hierfür aus – das beweisen immer wieder erfolgreiche Menschen in allen Lebensbereichen. Wir geben dir 6 Tipps an die Hand, mit denen auch du risikofreudiger wirst und so deinen Erfolg sofort steigern kannst.

1. Sei nicht zu vorsichtig, sondern risikiofreudiger

Viele Menschen sind zu vorsichtig, wenn es darum geht, Risiken einzugehen. Sie haben Angst, Fehler zu machen oder etwas zu verlieren. Diese Angst kann sie davon abhalten, neue Dinge auszuprobieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wenn du hingegen mutig bist und dir selbst und dem Leben vertraust, kannst du erstaunliche Dinge vollbringen.

2. Erfolgreich werden: Habe keine Angst vor dem Scheitern

Scheitern ist ein natürlicher Teil des Lebens und des Lernens. Wenn du nie etwas riskierst, wirst du nie wissen, was möglich ist und dich viel weniger persönlich weiterentwickeln. Also traue dich, auch mal zu scheitern. Es ist okay, Fehler zu machen. Wenn du daraus lernst, wirst du stärker und besser. Mach deshalb immer weiter und gib nie auf.

3. Erfolgreich werden: Traue dich, neue Wege zu gehen

Wenn du immer nur den sicheren Weg gehst, wirst du nie wissen, was du alles hättest erreichen können. Also traue dich, neue Wege zu gehen und deinen Horizont zu erweitern. Probiere neue Dinge aus und denke anders als die Norm. Wenn du dich für etwas begeisterst, dann gehe dieser Begeisterung nach. Lerne dazu und werde besser.

4. Habe den Mut, deine Meinung zu sagen

Viele Menschen halten sich zurück und trauen sich nicht, ihre Meinung zu sagen. Sie haben Angst, andere Menschen zu verärgern oder sich selbst bloßzustellen. Aber es ist wichtig, dass du zu dir, zu deiner Meinung und zu deinen Überzeugung stehst. Nur so kannst du andere Menschen überzeugen und vielleicht sogar dazu beitragen, die Welt zum Besseren zu verändern.

5. Erfolgreich werden: Sei bereit für Veränderungen

Wenn du immer nur in deiner Komfortzone bleibst, wirst du nie wissen, was für tolle Dinge außerhalb dieser dir bekannten und bequemen Zone möglich sind. Also sei bereit für Veränderungen und traue dich, auch mal aus deine Komfortzone zu verlassen. Nur so kannst du wachsen und dich weiterentwickeln.

6. Erfolgreich werden: Nutze Chancen, wenn sie sich bieten

Wenn dir eine Chance geboten wird, nutze sie! Wenn dir die Chance geboten wird, etwas Neues zu lernen oder eine neue Erfahrung zu machen, tu es! Dann wirst du besser darauf vorbereitet sein, wenn sich irgendwann eine einmalige Chance bietet. Komme in die Aktion und handle! Auch wenn du dein Ziel mal nicht erreichst, dazulernen und erfahrener wirst du immer.

Fazit: So wirst du erfolgreich

Alles im Leben ist ein Risiko. Nichts ist sicher. Die einzige Konstante, die es im Leben gibt, ist die Veränderung. Aber genau darin liegt auch die Chance. Denn wenn wir risikofreudiger sind, sind wir schlussendlich auch erfolgreicher. Also lasst uns risikofreudiger sein und uns unsere Träume verwirklichen!

Wenn du gezielt und in allen Lebensbereichen erfolgreicher werden willst, ist ein Lebensplan (hier liest du mehr dazu, wie und warum du einen Lebensplan erstellen solltest) und die ganzheitliche Lebensplanung die perfekte Lösung für dich.


Jens Horbelt

Über den Autor

Hallo, ich bin Jens! Als Mentor, Coach & Sparringspartner für ganzheitliche Lebensplanung & deren Umsetzung verhelfe ich Dir zu Deinem Traumleben: Mehr Glück, Erfolg & Wohlbefinden in allen Deinen Lebensbereichen im Hinblick auf Deine Werte & Bedürfnisse. Ich unterstütze Dich bei Deiner gezielten Lebensplanung, löse Deine hinderlichen Blockaden auf, verhelfe Dir zu den charakterlichen Voraussetzungen (Selbstvertrauen, richtiges Mindset, Charisma etc.) & tue alles dafür, dass Du in die Umsetzung kommst & auf Spur bleibst. Hier schreibe ich über alles, was mit Lebensplanung, Glück, Wohlbefinden & Erfolg in allen Lebensbereichen zu tun hat. Das tue ich, da es eine Herzensangelegenheit für mich ist, Dir zu einem selbstbestimmten, glücklichen & erfolgreichen Leben - Deinem Traumleben - zu verhelfen. Lies hier, wie & warum ich das mache!

Artikel, die Dir ebenfalls gefallen könnten: 

>