fbpx

Minuten Lesezeit

Es gibt nur 2 Arten von Problemen!

Es gibt nur 2 Arten von Problemen!

Es gibt nur 2 Arten von Problemen. Alle Deine persönlichen Probleme, die Du hattest, hast und jemals haben wirst, können in 2 Kategorien eingeteilt werden.

Ja, Du hast richtig gehört, es sind nur 2!

Diese Erkenntnis führt dann dazu, dass jedes Deiner privaten Probleme ganz einfach gelöst werden kann.

Wenn Du das, was ich gleich schreiben werde, anhand Deiner eigenen privaten Probleme überprüfst, wirst Du erkennen, dass ich tatsächlich Recht habe.


Hier die 2 Arten:

1. Es gibt etwas in Deinem Leben, was Du hast und in Zukunft nicht mehr haben willst.

2. Es gibt etwas in Deinem Leben, was Du nicht hast, aber in Zukunft gerne haben willst.

Und? Ich habe Recht, nicht wahr?! Jetzt fragst Du Dich bestimmt, was Du mit dieser Information anfangen sollst. 🙂


Gegenmittel 1:

Falls also eine der vorherigen 2 Aussagen auf Dich zutrifft, dann stelle Dir jetzt je nachdem folgende Fragen:

Aussage 1 oben betreffend, stellst Du Dir folgende Fragen: Was will ich stattdessen (haben)?

Und danach, wenn Du es weißt, stellst Du Dir folgende Frage: Wie genau kann ich die Sache (bzw. das Ziel) erreichen und mit welchen Handlungsschritten komme ich dort hin?

Danach kannst Du Dich auf den Weg machen, um die Sache, die Du Dir vielleicht im Außen wünschst, ganz im Sinne der ganzheitlichen Lebensplanung zu erreichen. Also mit anderen Worten Dir ein Ziel nach der SMART-Methode (ggf. googlen) setzen und es mit sinnvollen Zwischenschritten und Milestones erreichen, indem Du losgehst und jeden der einzelnen Zwischenschritte der Reihe nach durchführst. Das Ganze tust Du solange, bis Du Dein Ziel erreicht hast. 

Tipp: Sollten Deine Zwischenschritte zu groß sein oder Ängste bzw. Blockaden auftauchen, dann mache Deine Zwischenschritte kleiner.

Du könntest hier z.B. auch zuerst mit der Fast Phobia Cure aus dem Modell von NLP oder mit EMDR oder Hypnose (einfach googlen, falls Du die Begriffe nicht kennst) an Deinem Problem arbeiten, um z.B. eine Angst von Dir aufzulösen und Dir dann eine positive Ressource installieren lassen, um das zu bekommen, was Du stattdessen in Zukunft gerne hättest (z.B. Selbstvertrauen, Mut etc.).


Gegenmittel 2:

Aussage 2 oben betreffend, stellst Du Dir folgende Fragen: Wie genau kann ich das, was mir aktuell fehlt, in Zukunft haben? Und wie genau mit welchen Handlungsschritten komme ich dort hin (= zu meinem Ziel)?

Im Grund genommen ist Dein Lösungsweg für Frage 1 der Gleiche wie bei Frage 2, WENN Du Dein Ziel festgelegt hast, also weißt, was genau Du stattdessen willst. Und mit einem SMART-Ziel und kleinen Aktionsschritten machst Du Dein Ziel dann erreichbar für Dich. Der ganze Vorgang ist ein bedeutender Teil der Lebensplanung.

Übrigens: Mit der WIE GENAU - FRAGE im Allgemeinen programmierst Du Dein Unterbewusstsein darauf, dass es nach Lösungsstrategien für Dich sucht.

Ich habe von einigen Freunden von mir, die sehr erfolgreiche Unternehmer sind, immer wieder gehört: "Für mich gibt es beruflich den Fall nicht, dass etwas nicht möglich ist, da ich mich immer frage, WIE GENAU ich das Problem bzw. die Herausforderung lösen kann. Sollte mir mal keine Lösung einfallen, dann frage ich kreative Menschen, andere Unternehmer, Coaches oder Mentoren und diese präsentieren mir dann eine Lösung."

Der Rest, der nach der WIE GENAU - FRAGE kommt, ist dann eine Frage Deiner Handlungsflexibilität und Umsetzungsstärke. Deshalb hat für mich (persönliche) Macht sehr viel mit EINFACH MACHEN UND ANGSTFREIHEIT zu tun. 

Das ist das ganze Geheimnis.

Der Unterschied in der Herangehensweise ist also einfach nur, dass ich eine lösungsorientierte Frage stelle, die sprachlich schon voraussetzt, dass es eine Lösung gibt (= Wie kann ich...?). Wenn Du Dich von vornherein gedanklich beschränkst und davon ausgehst, dass es keine Lösung gibt, z.B. mit einer limitierenden Aussage (= z.B. mit der Ausrede: Es geht nicht, weil...), dann wird es auch keinesfalls eine Lösung für Dich geben. Du tilgst damit die Möglichkeit aus Deinem Bewusstsein, dass es passende Wege zum Ziel geben könnte.

Tipp: Du könntest Dir im Prinzip immer weitere Meinungen einholen, wenn Du selbst keine Lösung findest, um Deinen eigenen Elfenbeinturm zu verlassen. Am besten gehst Du zu Menschen, die für Dich unbequem sind, z.B. erfolgreiche Unternehmer oder kreative Menschen und nicht zu Personen, die Dir eh nur nach dem Mund reden. Es sollten im besten Falle Menschen sein, die Dir auf gewisse Weise von der Persönlichkeitsentwicklung her voraus sind.


Die 2 Hindernisse auf dem Weg zu Deinem Traumleben:

Im Grunde genommen gibt es also nur die 2 folgende Arten von Hindernissen, die Dich vom Erschaffen Deines Traumlebens abhalten können: 

  • Du hast etwas, was Du loswerden möchtest, z.B. eine Angst, eine Blockade, eine Herausforderung, ein Problem
  • ODER es gibt etwas, das Du gerne haben möchtest; z.B. mehr Mut, Deinen Traumjob, einen Partner.

Und mit den richtigen Fragestellungen (siehe oben), die Du Dir in Zukunft ganz einfach selbst stellen kannst, machst Du so aus Deinen sämtlichen Problemen sehr leicht erreichbare Ziele!

So wird aus einem Problem bzw. einem Hindernis in Deinem Leben ein für Dich erreichbares Ziel mit einzelnen leicht durchführbaren Handlungsschritten.

Aus meiner Sicht solltest Du Dich in Zukunft über jedes Problem freuen. Denn Probleme sind somit spannende Abenteuer, bei denen es etwas zu lernen und zu entdecken gibt bzw. spannende Fälle, die es zu lösen gilt. 

Das ist für mich lösungsorientiertes Denken!

Ist Dir aufgefallen, wie Du dadurch fast ganz automatisch ab heute ein schöneres, leichteres und einfacheres Leben mit weniger Problemen, dafür aber mit wesentlich mehr guten Gefühlen, führen wirst? Stelle Dir einfach JETZT mal die Möglichkeiten vor, die sich daraus ergeben? Toll, nicht wahr?

Wer problemorientiert denkt, findet Probleme und Ausreden! Wer hingegen lösungsorientiert denkt, findet Möglichkeiten bzw. Lösungen und erreicht seine Ziele! 

Lass es Dir gut gehen!

Jens

PS: Wenn Du systematisch und schrittweise Dein Traumleben erschaffen willst oder einfach nur nach mehr Glück und Erfolg in einzelnen oder mehreren Lebensbereichen strebst, dann lies diesen Hauptartikel von mir zur ganzheitlichen Lebensplanung durch und erstelle dann, mit Hilfe des Artikels, Deinen ganz persönlichen Lebensplan. Im Hauptartikel erfährst Du, warum und wie genau Du die ganzheitliche Lebensplanung durchführen solltest.

Jens Horbelt

Über den Autor

Hallo, ich bin Jens! Als Mentor, Coach & Sparringspartner für ganzheitliche Lebensplanung & deren Umsetzung verhelfe ich Dir zu Deinem Traumleben: Mehr Glück, Erfolg & Wohlbefinden in allen Deinen Lebensbereichen im Hinblick auf Deine Werte & Bedürfnisse. Ich unterstütze Dich bei Deiner gezielten Lebensplanung, löse Deine hinderlichen Blockaden auf, verhelfe Dir zu den charakterlichen Voraussetzungen (Selbstvertrauen, richtiges Mindset, Charisma etc.) & tue alles dafür, dass Du in die Umsetzung kommst & auf Spur bleibst. Hier schreibe ich über alles, was mit Lebensplanung, Glück, Wohlbefinden & Erfolg in allen Lebensbereichen zu tun hat. Das tue ich, da es eine Herzensangelegenheit für mich ist, Dir zu einem selbstbestimmten, glücklichen & erfolgreichen Leben - Deinem Traumleben - zu verhelfen. Lies hier, wie & warum ich das mache!

Weitere Beiträge von mir zum Thema "mentale Ketten sprengen" findest du auf www.jenshorbelt.de.

Artikel, die Dir ebenfalls gefallen könnten: 

>